© Das Blaue Land / Wolfgang Ehn

Der Blaue Reiter

Blaue Wunderwerke im Blauen Land

Das Blaue Land verdankt seinen Namen den Künstlern, welche in der Region Inspiration fanden und dort ihre Werke schufen. Allen voran Franz Marc, welcher der Gegend aufgrund der wechselnd bläulichen Farb- und Lichtstimmungen diesen "Ehrentitel" verlieh.

Unweit von Marc, der sich von 1910 bis 1914 in Sindelsdorf niederließ, lebten Wassily Kandinsky und Gabriele Münter im 60 km von München gelegenen Murnau am Staffelsee.

Kandinsky war im Jahre 1909 Mitbegründer der Neuen Künstlervereinigung München. Nach einer Meinungsverschiedenheit mit dem Maler Charles Johann Palmié traten Marc und Kandinsky 1911 aus dem Verein aus und veranstalteten eine erste Blauer Reiter-Ausstellung. 1912 erschien der gleichnamige Almanach "Der Blaue Reiter" als Umschlagillustration.

1914 zerbrach das lose Bündnis des Blauen Reiters aufgrund des beginnenden ersten Weltkriegs sowie zunehmender Diskrepanzen unter den Künstlern. Kandinsky und Münter verließen das sogenannte "Russenhaus" in Murnau (heutzutage Münter-Haus genannt) und setzten sich in die Schweiz ab. Doch die Beziehung hielt nicht. Kandinsky ging zurück in seine Heimat, nach Russland. Gabriele Münter zog es etwas später zunächst nach Skandinavien. Später kam sie nach Deutschland zurück und lebte in Köln, München und Murnau. 1962 starb Münter in ihrem Haus in Murnau und ist auf dem Friedhof der St. Nikolaus-Kirche begraben.

Das Münter-Haus kann heute besichtigt werden. Werke des Blauen Reiter sind im Schloßmuseum Murnau ausgestellt. Der Kunstspaziergang rund um Murnau führt zu den Motiven des Blauen Reiters. Bei einer Ortsführung durch Murnau erfahrt ihr nicht nur wissenswertes über den Ort, sondern auch über die Künstlerbewegung.

Münter-Haus

Wassily Kandinsky und Gabriele Münter lebten von 1909 bis 1914 zusammen im Münter-Haus. Heute gibt dort ein Museum Einblicke in das damalige leben der Künstler.

© Das Blaue Land / Wolfgang Ehn
© Das Blaue Land / Wolfgang Ehn

Schloßmuseum Murnau

Im Schloßmuseum findet Ihr Werke von Gabriele Münter, der "Neuen Künstlervereinigung München" und des "Blauen Reiters"

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.